Startseite
Meine Imkerei
Bienenprodukte
Bioland-Imkerei 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

 

Berufsimkerei
Ludger Klinker


Ich bin ausgebildeter Imker und gehöre dem Bioland-Verband seit 1999 an. Meine Imkerei befindet sich in Nordwestdeutschland in der Nähe Oldenburgs.

Einen Bienenstandort betreibe ich in Langförden in Zusammenarbeit mit der Lebensgemeinschaft Sonnenhof - einer Einrichtung für Menschen mit und ohne Handicaps.

Im Nordwesten erntet man in erster Linie drei verschiedene Honigsorten: im Frühjahr je nach Standplatz der Bienen Rapshonig oder einen leckeren Frühlingsblütenhonig. Später im Jahr dann gibt es Sommerblütenhonig zu schleudern.

Je nach Standort und Jahr kann er in Farbe und Geschmack stark variieren. Rapshonig ernte ich auch an der Ostseeküste. Dort sind die Voraussetzungen für volle Honigtöpfe durch die schweren Böden und die feuchte, mit Mineralien angereicherte Meeresluft, besonders günstig. Nach der ersten Ernte im Jahr wandere ich mit vielen Bienenvölkern nach Brandenburg, um mein Sortenspektrum um einige beliebte Sortenhonige zu erweitern.




Auf den Heimatplätzen verbleiben jedoch ebenfalls viele Völker, insbesondere die Jungvölker, die hier ihrer Sammel- und Bestäubungstätigkeit intensiv nachgehen. Letztere ist für den Erhalt einer vielfältigen Landschaft überaus wichtig. Wesensgemäße Imkerei In meiner Imkerei lege ich Wert auf eine Betriebsweise, die es den einzelnen Bienenvölkern erlaubt, so weit wie möglich ihrer Natur gemäß zu leben.

Diese Haltung entspringt vor allem meinem Bemühen um das Wohl der Bienen und auch dem Streben nach einer ganzheitlichen Sicht
auf das Bienenvolk, dem "Bien" wie wir Imker aus alter Tradition heraus sagen. Aus diesem Grund bin ich seit vielen Jahren aktives Mitglied im Verein "De Immen e.V. Verein für Wesensgemäße Bienenhaltung".

 

Bioland Imkerei Ludger Klinker
Ludger Klinker & Tatjana Kley GbR
Bahnhofstr. 65 | 26197 Huntlosen
Handy: 0173 / 2438852 | Fax: 04487 / 750020
email: info@bioimkerei-klinker.de

DE-ÖKO-006

Webdesign und Fotos: www.terwolbeck.de (Sämtliche Abbildungen dieser Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden)